Samstag, 6. Juni 2009

Über Humbug

Ich habe nun für zwei Wochen Ruhe gegeben. Eine Denkpause eingelegt. Keinen Post mehr gesetzt. Und dabei die Erkenntnis gewonnen: Auch ich rede zu viel. Auch ich schreibe zu viel. Und trage auf diese Weise dazu bei, dass die Welt mit Bullshit überschwemmt wird. Nicht nur im Internet, sondern auch in Zeitungen, für die wir Geld bezahlen.

Was hilft dagegen? Bücher lesen? Wer will, kann dieses kleine Buch lesen. 80 Seiten dünn. Dort steht genau dieser Gedanke drin und noch ein par zusätzliche. Auf deutsch: Über Humbug


Oder sollen wir ins richtige Theater gehen? Heute vor einer Woche stand ich spontan an der Kasse am Schauspielhaus Zürich. Es waren nicht sehr viele Leute da, Es gab noch jede Menge Tickets. Am Ende der Vorstellung wusste ich, warum: Es war leider keine mitreissende Inszenierung, sondern einer der vielen Schlusspunkte der Ära Hartmann, die das spärliche zahlende Publikum kalt gelassen haben. Nun kann man sagen: Das Stück war nicht vom Meister selber inszeniert, sondern von Werner Düggelin, der ohne jede Zweifel einmal ein Meister gewesen war - früher.
Aber ich habe in den letzten Jahren auch einige moderne Stücke von Hartmann gesehen und muss gestehen: Mir blieb keines in guter Erinnerung haften.


Ein paar Tage später hat der gross gewachsene, Deutsch sprechende, direkt am Zürcher See wohnende und diese Stadt als Sprungbrett benutzende Hartmann via Tages-Anzeiger uns allen ein paar Stätze hinterlassen, die, wenn ich streng wäre, zur Kategorie "Bullshit" zählen würde. Dabei finde ich es eigentlich nur schade, dass Hartmann solche Produktionen nie auf die Bühne brachte.

Keine Kommentare: