Dienstag, 20. Juli 2010

Wie gross wird die Schweiz?

Das Zentralorgan für die Unabhngigkeit und Neutralität der Schweiz, abgekürzt ZUNS, liess neulich via Umfrage abklären, welche Völker der benachbarten Regionen gegebenfalls der Schweiz beitreten würden. Resultat: alle möchten gern, alle.

Nur: Das wäre eine einseitige Aktion gegen uns.Das letzte Wort über diese Frage hätten nämlich wir Schweizerinnen und Schweizer. Als Baselbieter, im Jahr 1967 sieben Jahre jung, war ich damals stolz auf den Kleber auf unserem VW Käfer: "Baselland bleibt selbständig". Wie die Volksabstimmung zeigte, blieb Baselland selbständig, ohne Basel-Stadt.

Und als Schweizer im Jahr 2010 bin ich mir ziemlich sicher: Wir würden weder Baden-Württemberg (D) aufnehmen wollen. Den Vorarlberg (Ö) auch nicht, so wenig wie die Regionen Savoyen/Hochsavoyen (F). Und Como/Varese (I) schon gar nicht.

"Die Schweiz bleibt selbständig!", ohne Elsass.

Keine Kommentare: