Sonntag, 13. September 2009

Fall Freisinn


Nächste Woche, ich freue mich, erscheint die Biografie: Ochsenbein. Erfinder der modernen Schweiz. Es handelt sich, so weit ich ins Manuskript gesehen habe, um einen echten historischen Roman. Ich weiss zwar, dass das Wort "historischer Roman" in der Schweiz schlecht ankommt: Man denkt, alles sei erfunden.

Dabei schildert der Autor - Rolf Holenstein - anhand von Fakten und Anekdoten, spannend und atmosphärisch, wie der Sohn eines Rosshändlers in den ersten Bundesrat hinein gewählt wird, daraufhin zusammen mit seinen sechs freisinnigen Kollegen die Bundesverfassung von 1848 schreibt, später aus dem Amt unsanft abgewählt wird und schliesslich, am Ende seiner Laufbahn, ins Ausland auswandern will.

So gesehen passt diese Lebensgeschichte perfekt zur kommenden Woche, in welcher die Freisinn, wenn nicht alles täuscht, einen nächsten Schritt zum Abschied aus der Verantwortung unternimmt.

"Ochsenbein" vorbestellen zum Freundschaftspreis

Keine Kommentare: