Mittwoch, 23. September 2009

Gratisverkehr

Die Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer will gratis Tram, Bus, Zug, Postauto und Schiff fahren. Das ergab eine Umfrage von Isopublic.

Ja, das wäre schön. Und noch schöner wäre, dass die Leute dann mit einem andern Gefühl öffentlich verkehren würden. Heute glauben die meisten, sobald sie ein Billet kaufen, dass sie etwas Gutes tun.

Das würde sich schlagartig ändern. Ist der ganze öffentliche Verkehr gratis, wird klar, dass es den öffentlichen Verkehr nur deshalb gibt, weil er von der Öffentlichkeit hauskant subventioniert wird. Heute zu zwei Dritteln. Und die stolzen Passagiere? Die zahlen den letzten Drittel. Aus dieser Sicht wäre ganz gratis nicht billig. Sondern ehrlich.

1 Kommentar:

Andreas Hobi hat gesagt…

"Gratis" tönt natürlich immer super. Doch viele Leute überlegen sich vermutlich nicht, was ein kostenloser ÖV für Auswirkungen hätte.

Ich persönlich bin gegen die Abschaffung des Bezahlens für Bahn, Bus, Tram und Schiff.

Mehr dazu: http://schweizweit.net/2009/09/23/sinn-und-unsinn-des-gratis-ov/