Samstag, 2. Februar 2013

Stunde Null

Ulrich Ochsenbein war der Erfinder der modernen Schweiz. Trotzdem war Ulrich Ochsenbein lange - zu lange - ein völlig unbekannter Name. Bis Rolf Holenstein im September 2009 seine Biografie heraus brachte. Die Wirkung: Heute kennt man Ochsenbein. Der Mann erhielt sogar sein kleines, aber verdientes Denkmal in der Geburtsstadt Nidau, enthüllt von Bundesrat Schneider-Ammann.

Zur Zeit arbeitet Rolf Holenstein am Nachfolger. Diesmal geht es um die Erfindung der modernen Schweiz.

Gerade 51 Tage und Nächte erhandelten zwei Dutzend Staatsmänner mit ihrem genialen  Präsident Ochsenbein - und dann war das Wunder vollbracht: die isolierte und blockierte Schweiz verwandelte sich in die erste und vorerst einzige demokratische Republik Europas.

Wie konnte diese "Stunde Null" gelingen?

Dazu gibt es handschriftliche Privatprotokolle und Geheimberichte. Rolf Holenstein hat sie zum  ersten Mal in Druckschrift transkribiert und wird sie jetzt öffentlich machen: Es entsteht eine fesselnde  Geschichte der wichtigsten Personen in der wichtigsten Phase der Schweizer Demokratie.

Das Buch erscheint im November 2013. Hier gehts zur Vorschau.

Bereits in den nächsten Tagen eröffent Rolf Holenstein sein Blog: (Link folgt). Ich freue michauf  seine Werkstattberichte.

Und falls jemand die fulminante Ochsenbein-Biografie verpasst haben sollte: Hir gehts zum Buch.


Keine Kommentare: