Dienstag, 5. Februar 2013

Wie glaubwürdig ist Economiesuisse?

Eine Annahme der Minder-Initiative gefährde Arbeitsplätze, behauptet Economiesuisse, filmisch unterstützt vom hippen Künstler Michael Steiner ("Mein Name ist Hase"). Das ist natürlich Blödsinn. Ob die Abzocker-Initiative oder der Gegenvorschlag durchkommt, hat keien Einfluss auf die Konjunktur.

Mit dieser absurden Propaganda stellt sich der Wirtschaftsdachverband selber ins Abseits.Wie bitte soll Economiesuisse die beiden kommen Abstimmungen über die Personen-Freizügigkeit gewinnen, wenn sie schon jetzt den Teufel an die Wand malt?

Ohne die Einwanderung von europäischen Fachleuten wird es für die heimische Industrie aber tatsächlich schwierig. Weil ohne Zuwanderung die inländischen Löhne steigen. Das mag schön sein  für die inländischen Arbeitnehmer, ist aber weniger schön für die inländischen Arbeitgeber. Ihre Gewinne sinken, und damit auch ihre Investitionen. Dann findet das "Grounding" statt.

Wer erinnert sich noch an die 90er Jahre? Da gab es in der Schweiz praktisch kein Wachstum mehr, jeder kleinste Aufschwung wurde, weil keine Kontingente mehr frei waren, von einer Lohn-Spirale erstickt.

Wenn Econocmiesuisse eine derartige Planwirtschaft in Zukunft verhindern will, dann müssen unsere Wirtschaftsführer an die Säcke - und die Arbeitsplätze-Keule heraus holen.Aber erst dann.

PS: Ich persönlich werde "Ja" sagen zur Abzocker-Initiative. Nicht weil ich von ihr überzeugt bin. Sondern einfach aus Protest gegen die Vasellas, Ospels und Blochers dieser Schweiz.

1 Kommentar:

walti hat gesagt…

Du stimmst ja, obwohl es die drei genannten Herren kaum treffen wird und obwohl T. Minder zugibt, dass es ihm gar nicht um die Managerlöhne geht, um die Boni auch nicht? Er will "nur" erreichen, dass die Aktionäre ihre Verantwortung wahr nehmen, Nebenwirkungen sind im egal.
Wobei viele Leute ja stimmen werden, die Aktionäre an und für sich auch schon für Abzocker halten.