Freitag, 19. Dezember 2008

Raus aus der Falle

Hier noch fünf Argumente zu Gunsten einer Steuergutschrift in Höhe von tausend Franken für jede einzelne Person in der Schweiz:

1. Es darf eine einmalige Aktion bleiben.

2. DSie sorgt für Aufsehen - weil alle Leute den Geldsegen direkt zu spüren bekommen.

3. Die Leute können selber und kurzfristig entscheiden, was sie mit dem geschenkten Geld tun - der Staat würde nicht anhaltend aufgebläht.

4. Die Aktion ist sozial verträglich: Alle Steuerzahler bekommen pro Kopf genau gleich viel. Selbst Millionäre bekommen einen Tausender bar auf die Hand. Bei Steuergutschriften gilt das alte Prinzip der AHV: Die Reichen brauchen zwar eigentlich keine AHV-Rente , aber die AHV braucht die Reichen, die auf ihren hohen Einkommen unbegrenzt Abgaben zahlen.

Genau gleich bei Steuergutschriften: Reiche brauchen die Steuergutschriften nicht, aber der Staat braucht Reiche, die Steuern zahlen.

5. Es wäre ein Dankeschön an alle Steuerzahler, die ungefragt das Rettungspaket für die UBS mitfinanzieren müssen.
-

Keine Kommentare: