Sonntag, 21. August 2011

Nach dem Crash ist vor dem Crash

Türme, auf Sand aufgebaut, brechen ein. Staaten ebenfalls. Und mit den Staaten ihre Währungen samt den Aktienkursen der Welt.

So what. An Crashs haben wir uns längst gewöhnt, nicht weiter schlimm. Es sind immer nur "Buchverluste". Wer sich solche nicht leisten kann, soll bitte keine Aktien kaufen.

So what.

Doch es gibt Pensionskassen, die Aktien kaufen mussten, um politisch zu hoch angesetzte "Mindeszinssätze" erreichen zu können. Solcherart "unterdeckte" Pensionskassen können sich weitere "Buchverluste" kaum mehr leisten. Aber sie müssen.

Heute, morgen, übermorgen: Was auf Sand gebaut ist, geht irgendwann bankrott. Politisch versprochene Renten entpuppen sich dann als politisch versprochene Renten. Sogar in der kleinen Schweiz, dem einzigen Land Europas, welches die berühmten Maastrichter Kriterien eingehalten hat.



Keine Kommentare: