Montag, 11. Juni 2012

Betr. Staatsfonds

In den letzten Tagen habe ich mich ein paar Mal geäussert. Es ist nicht verboten, sich selber zu korrigieren:

Die Schweiz muss nicht unbedingt einen neuen Staatsfonds gründen. Schon das Wort ist abschreckend.

Aber: Die Nationalbank kann, soll und darf Ihre stark anwachsenden Währungsreserven rendite-trächtig anlegen.

Genau das tut sie. Und das kann sie intensivieren, da sie  zur Stabilisierung der 1.20er Grenze weitere Euros hinzukaufen muss.

In Fernost nennt sich so ein Konstrukt, das aus Exportüberschüssen und Währungsreserven entsteht,  "Staatsfonds". Wir hingegen dürfen ruhig  ein anderes, bescheideneres  Wort dazu verwenden. Vor allem, weil es einen weiteren entscheidenden Unterschied zu China gibt: Die Schweiz wird, selbst wenn unsere Nationalbank zum globalen Gross-Investor wird, nie eine Grossmacht sein.


Keine Kommentare: