Freitag, 11. Juli 2008

Aufruf


Kann mir jemand erklären, was ein Hedge-Fonds ist?

In einem Dokumentarfilm, neulich im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt, hiess es, die UBS, immerhin die grösste Bank der Schweiz, sei zu einer Art „Hedge-Fonds“ verkommen. Ich merkte, dass das als Schimpfwort gemeinte, war, und ich erinnerte mich daran, dass man früher, um die Papiere einer Firma herabzuwerten, von „Junk Bonds“ sprach. Aber was ist bloss ein „Hedge-Fonds“?

Um ehrlich zu sein, ich weiss es nicht.Doch das Unwort macht die Runde.

In einem Manifest über Wirtschaftsethik, verfasst von den drei Professoren Mario von Cranach, Peter Ulrich, und Philippe Mastronardi, heisst es,



- dass auf der einen Seite "Hunderttausende von Menschen ihr Heim und Zehntausende ihren Arbeitsplatz verlassen müssen, zahllose rechtschaffene Bürger um ihre Existenz bangen müssen...



- ...während "auf der andern Seite einige Hedge Funds Milliarden an der Krise selbst verdient haben."



Logisches Fazit der Ethiker:

"Gesellschaften, in denen so etwas möglich ist, sind moralisch krank."

Das finde ich auch, und darum möchte ich heute ein für alle mal wissen: Was zum Teufel ist das eigentlich, ein Hedge Fund? Wer hilft mir auf die Sprünge?


Fortsetzung folgt

Keine Kommentare: