Sonntag, 13. Juli 2008

Hedge-Funds (3)


„Was ist ein Hedge-Fund?

Die UBS, ein professioneller Anbieter von Hedge Funds, spricht vom „kreativen Element in Ihrem Portfolio“.

Wörtlich steht auf der UBS-Homepage : „Hedge Funds sind Anlagegefässe, deren Manager sehr grosse Freiheiten geniessen. Die Strategien unterscheiden sich stark: von Fonds, die auf höchste Sicherheit bedacht sind, bis zu Fonds, die hohe Renditen anpeilen, aber entsprechende Risiken mit sich bringen. Dabei arbeiten Hedge-Fund-Manager oft mit innovativen Anlagekonzepten, die sie selbst entwickelt haben. Ein Hedge Fund ist darum nur so gut wie sein Manager.

Das ist eine nette Umschreibung dafür, dass selbst die UBS nicht so genau sagen kann, was ihre Hedge-Fonds-Manager, die so viele Freiheiten geniessen, wirklich tun. Im Notfall ist jeder Fonds nur so gut wie sein Manager. Ist sein Manager wirklich gut, verdient er auch wirklich gut. So undurchsichtig die Gebühren für die Fonds-verwaltung sind, etwas ist klar: Wer die Zeche bezahlt. Die Kundinnen und Kunden, zum Beispiel diejenigen der UBS, die reich genug sind, dass sich die grosszügigen Honorare der Hedge-Fund-Manager leisten können.

Fortsetzung folgt

Keine Kommentare: