Freitag, 4. Juli 2008

Wer übernimmt die UBS?

Ich nicht. Ich werde zu meinen bisherigen 100 Aktien keine einzige hinzukaufen.

Der russische Investor Suleiman Kerimow, der nahezu 3 Prozent der UBS-Aktien gesammelt haben soll, ist vermutlich auch eine Nummer zu klein. Selbst der frühere UBS-Chef Luqman Arnold ist via seine Anlagegesellschaft Olivant lediglich bei 2,5 Prozent der UBS angekommen.

Oder langt doch die Credit Suisse zu? Gemäss gewöhnlich gut informierten Quellen soll die Zürcher Grossbank dem Basler Pharmakonzern Novartis nacheifern, dessen Chef Danile Vasella übers Kreuz mit der Roche anangebandelt hat, ohne sich vorher mit der Konkurrenz vom andern Rheinufer abzusprechen. Dies war, wie Kurt Schiltknecht, ein Intimus von Martin Ebner, mir einmal anvertraut hat, die klügste Tat von Daniel Vasella überhaupt.

Läuft auf dem Zürcher Bankenplatz ab, was im Basler Labor vorgespurt wurde? Nicht unbedingt. In die Rolle der CS schlüpft vorerst die linke Wochenzeitung „WoZ“. Sie sucht 1'466'283'530 neue Abonnenten. Gelingt der Coup, kauft die WoZ für jeden neuen Abonnenten eine UBS-Aktie, übernimmt auf diese Weise die Mehrheit und rettet anschliessend die UBS.

Wie nötig die UBS Hilfe von aussen hat, zeigt der heutige Tag, an dem bekannt wurde, dass die UBS von den Schweizer Steuerbehörden eine "Gutschrift" in Höhe von sage und schreibe 3 Milliarden Franken erhalten hat. Als normaler Steuerzahler (zum Volltatarif!) verstehe ich die Schweiz nicht mehr: Wie dumm muss ich mich anstellen, damit auch ich einen Rabatt erhalte? wie viele Risiken eingehen, wie hohe Abschreiber einfahren?

Offenbar können die Gewinne aus dem einen Jahr mit den Verlusten aus dem andern aufgrechnet werden. Noch ist alles undurchsichtig, aber vieles erinnert an den Fall der Swissair, als der Staat schon einmal im letzten und dümmsten Moment einsprang - und erst noch auf die dümmste Art.



Anstatt von der UBS weniger Steuern zu verlangen, sollte der freisinnige Finanzminister Hans Rudolf Merz besser die Alternative "WoZ" prüfen, um sich mehr oder weniger direkt in die UBS einzukaufen. Dann hat Merz wenigstens die Chance, von allfälligen Kurssteigerung zu profitieren. Im Notfall ist es ohnehin der Staat, der die UBS übernehmen muss.

Keine Kommentare: