Dienstag, 13. Mai 2008

Wer wettet auf Tuena?

Heute will ich mal wieder richtiges Geld verdienen, und also biete ich eine Wette an: Mauro Tuena wird am 1. Juni nicht zum Nachfolger von Monika Stocker in den Zürcher Stadtrat gewählt .Wer vom Gegenteil überzeugt ist, darf gerne antreten.

Ich fühle mich ziemlich sicher.


Fast so sicher wäre ich bei der Frage, ob Christoph Blocher vom Volk zum Bundesratgewählt würde. Er hätte wenig Chancen. Sobald das Volk seine Exekutive direkt wählen darf, kommen moderate Figuren zur Kür, wie zum Beispiel Eveline Widmer-Schlump eine ist.


Schade ist einfach, dass das Volk dazu (noch) nichts zu sagen hat. Fast so schade ist, dass auch Blochers Gegner diese Chance sträflich liegen lassen. Fulvio Pelli und Christophe Dabellay gaben viele mehr oder weniger gescheite Antworten zu ihrer Blocher-Abwahl. Aber eine direkte Volkswahl des Bundesrats forderte bislang keiner. Warum nicht? Nur weil das ursprünglich mal eine SVP-Idee war?

Sogar die SVP selber ist von diesem Thema abgekommen, was doch deutlich zeigt, wohin der Hase läuft: zurück nach Herrliberg.

Keine Kommentare: