Samstag, 3. Mai 2008

Steil, steiler, ganz steil

Eine Woche in Iseltwald am Brienzersee. Was gibt's Neues zu berichten? Die Poststelle hat dicht gemacht. Aber darüber klagt niemand. Man kann Briefe und Pakete auch im Dorfladen abgeben oder dort Geld abholen. Die Frau im Lädeli grüsst die jungen Männer besonders freundlich: „Sonst ziehen die auch noch aus.“ Jetzt gibt es Junge, die ziehen sogar zu. Und investieren . Am 1. Mai öffnete Lake Lodge . Eine Mischung aus Bar, Lounge, Biergarten, direkt am Ufer. Guter Sound, Adventure-Angebote. Früher hiess dieses Lokal Alpenruhe.

Zu verkaufen hat die Frau im Lädeli neben Briefmarken ein Basler Brot, das so gut ist, wie man es in der ganzen Stadt Basel kaum findet.

Gebacken wird es von der Bäckerei Feuz in Bönigen , die lokal berühmt ist für ihr Ballenberg Brot . Bönigen bei Ringgenberg wiederum ist berühmt, weil der junge, global berühmte Extrembergsteiger Ueli Steck, noch nicht weggezogen ist.

Blickt man in Iseltwald-Bönigen-Ringgenberg, einer Gegend mit den höchsten Steuertarifen der Schweiz, gen Himmel, wird klar, woher Steck und die andern Jungen ihre Motivation zum Herziehen oderDableiben hernehmen: Man muss klettern gelernt haben, um hier oben heraus zu kommen.

Keine Kommentare: