Mittwoch, 5. Juni 2013

Neulich war ich in Urnäsch

Ich ging hin für die "Schweizer Familie", hatte keine Kinder dabei und musste mir vorstellen, wie es in Urnäsch für Kinder sein könnte.

Hier

Seither frage ich mich, warum Erwachsene immer auf die Idee kommen, mit Themenwegen und Tierfiguren Kinder zum Wandern  animieren zu könnwen. Alle meine Erfahrungen sagen mir das Gegenteil: Man muss  Kinder frei laufen lassen. Je steiler das Gelände, je wilder die Wege, je ferner die Erwachsenen umso besser.

1 Kommentar:

Heinz Rupp hat gesagt…

Sie sprechen mir aus der Seele. Überall diese Lernpfade wie letztes mal auf dem Weg zum Illhorn. Ich will nichts lernen beim wandern, Falls ich etwas wissen möchte, informiere ich mich selber, was soll diese ewige aufdringliche Art die Natur zu "erlernen". Oder oberhalb Kandersteg, wo überall diese schrecklichen Kunstobjekte am Wanderweg standen. Wenn ich dorthin entfliehe will ich nur Natur sehen und sonst gar nichts. Mit welcher Berechtigung stellen sogenannte Künstler ihren Müll zur Schau den ich überhaupt nicht sehen will. Ein endloses Thema.....Ich bin nach wie vor ein Fan von ihren Artikeln. Freundliche Grüsse Heinz Rupp Bern