Donnerstag, 18. August 2011

Der "richtige" Wechselkurs

Der Schweizer Franken sei "massiv" überbewertet, heisst es rundum

Warum?

Ich war letzthin in New York und bestätige: gegenüber dem Dollar scheint mir der Franken tatsächlich etwas stark.

Letzthin war ich aber auch in München, Calvi auf Korsika und Genova. Dabei kam mir mir der Schweizer Franken wie ein Halbstarker vor.

Nun fordert die ganze Schweiz bis und mit Schiltknecht samt SVP die Nationalbank auf, unsere Währung fix an den Euro anzubinden mittels einer Untergrenze für den Euro.

Im Stil: "deutlich über 1.10".

Ich würde eher ein Zielband vorschlagen.

Zum Beispiel: "Der Euro schwankt zwischen Franken 1.00 und Franken 1.20."

Damit bliebe der Nationalbank ein Stück Flexibilität. Und die Export-Industrie wüsste, auf was sie sich einzustellen hat: auf mindestens einen halbstarken oder einen sackstarken Franken.

Etwas anders scheint mir nicht realistisch.Denn der Euro ist und bleibt ein Schwächling.

Keine Kommentare: