Sonntag, 7. August 2011

Die Gläubiger

Wer konkurs geht, kommt immer besser weg als diejenigen, die das Geld zuvor geliefert haben. Bei der US-amerikanischen Immobilienblase haben einige grosse Banken geblutet, sogar in der Schweiz. Bevor diese Institute in den Konkurs gegangen wären, konnten sie nur mit neuem Geld gerettet werden, das letztlich von den Staaten kam.

In diesen Tagen und Monaten trifft es diejenigen, die so dumm waren, US-amerikanische Treasury Bills zu kaufen oder südeuropäische Staatsanleihen. Man muss kein Bedauern haben mit diesen Leuten, Ich zum Beispiel habe davor ausdrücklich gewarnt, wie im Blog nachzulesen wäre.

Ich will jetzt kein Rechthaber sein, ich erlaube mir nur, auf die älteste Lehre der ganzen Wirtschaftsgeschichte hinzuweisen: Die Dummen sind nie die Schuldner, immer die Gläubiger. Beim US-Staatsbankrott trifft es nun fleissige Chinesen (und einige Schweizer). Bei den europäischen Staatsbankrotten trifft es andere fleissige Europäer (und einige Schweizer).

1 Kommentar:

Dani aus dem FCB-Country hat gesagt…

Tatsächlich ist damit zu rechnen, dass auch in den nächsten Jahren alle wirtschaftspolitischen Massnahmen zugunsten der Schuldner ausfallen werden. Hast Du nicht ein paar gute Tips, wie wir hart arbeitenden Normalos davon profitieren können, um nicht immer die Dummen zu sein?