Montag, 7. November 2016

Börsenspielerei

In den letzten etwa fünf Wochen habe ich mitgemacht  beim Börsenspiel der Finanz+Wirtschaft. Und dabei erfahren: Wenn du auf Finanzmärkten Geld verlierst, bist du  nicht der einzige  und schon gar nicht der letzte

Gestartet mit ich bei 100'000'000 Franken, belandet bei 96'842 Franken.

Wie mies war das?

"Meine" Minus  3.2 Prozent vergleiche ich mit dem Schweizer Börsenindex SMI,  der während der selben Zeit um 7 Prozent gefallen ist. Das war meine Benchmark, die  ich schlagen wollte. Was mir gelungen ist.

Dass ich "gut" war,  bestätigt der Blick auf die Tabelle. Unter  2512 Teilnehmern habe ich Rang 1014 erreicht,

Lerne: Geld anlagen heisst Geld verlieren. Oder andersrum: Cash ist das Gebot vor dem nächsten Crash. Hätte ich "meine" 100'000 Franken behalten, könnte ich  mir auf die Schulter klopfen (Rang 153 von 2512).

Keine Kommentare: