Montag, 22. Juni 2009

Favori Broulis

Wenn ich wetten müsste, wer zum Nachfolger Pascal Couchepins gewählt wird, würde ich alles Geld auf Pascal Boulis setzen.

Ich sehe keinen Grund, ausgerechnet die CVP ausgerechnet jetzt mit einem zweiten Sitz zu belohnen. Ich sehe auch keinen Anlass, mit den Grünen eine nächste Kleinpartei in die Regierung zu locken. Nach der Abwahl Blochers und der Demütigung der SVP werden alle andern Parteien alles tun, damit die minimale politische Stabilität, die heute besteht, erhalten bleibt. Überdies ist Pascal Broulis eindeutig Romand, eindeutig ein Exekutiver, und sogar jung genug, dass der alte Pelli still bleibt. Es ist auch nicht unbedingt ein Nachteil, wenn Boulis kein Deutsch sprechen kann. Er muss nur Deutsch verstehen, das genügt.

Zum Kennenlernen

Keine Kommentare: