Mittwoch, 30. Dezember 2009

Zehner-Aussichten

Zweitens freue ich mich auf die Fortsetzung der Finanzkrise, zuschauenderweise.

Ich selber habe alle meine wenigen Aktien, die ich hielt, verkauft. Das persönliche Risiko ist damit beschränkt: Klar, via Pensionskasse bin ich weiterhin mit dabei. Auch mache ich, aus steuerlichen Gründen, fröhlich weiter mit der 3. Säule. Solange ich hier mit 100 Prozent Sicherheit Steuern spare, spekuliere ich sogar ein bisschen: mit einer maximalen Aktienquote von 45 Prozent, angelegt in Indexfonds.

Aber ansonsten bin und bleibe ich ein aktienbefreiter Schuldner, der von den historisch tiefen Libor-Zinsen profitiert. Für meine Hypothek zahle ich seit Monaten klar unter 1 Prozent. Günstiger geht's nie mehr! Und ich bin ziemlich optimistisch, dass ich auch Anfang 2011 dank der Libor-Hypothek weniger als 2 Prozent Schuldzinsen zahlen muss.


Währenddessen beobachte ich das grösste keynesianische Experiment, das jemals in Friedenszeiten gewagt wurde: Was sich auf britisch "Dificit Spending" nennt, steigt stetig. Es handelt sich um eine öffentliche Schuldenmacherei in einem Ausmass, wie ich - und wohl auch Keynes selber - das nie für möglich gehalten hätte. Von Grossbritannien zu den USA über die ganze EU, einschliesslich Deutschland bis nach Japan. Alle Staaten machen fröhlich mit und verschulden sich laufend neu, aber ausgiebig. Links regierte lateinamerikanische Staaten erscheinen in diesem Umfeld plötzlich als Musterknaben.

Ob wir aus dieser globalen Sackgasse je wieder hinausfinden werden, ohne dass es zu einer massiven Inflation kommt?

Das weiss niemand. Ich möchte einfach gewarnt haben: vor Aktien , und vor allem auch vor Staatsanleihen. Wer unbedingt Geld anlegen will oder muss, kaufe langweilige Kassenobligationen bei einer Kantonalbank . Wer darüber hinaus immer noch zu viel Flüssiges hat, kaufe sich ein Haus - und zahle mittel- bis langfristig, wenn die Inflation und die Liborzinsen zu steigen anfangen, die Schulden zurück!

Ja, ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre. Zum Zuschauen wird das sehr interessant!

Keine Kommentare: