Sonntag, 4. Dezember 2011

Crash Ahoi!


Dies ist kein Buch für Laien. Aber eines für interessierte Laien, die gern verstünden, warum Banken wanken und Staaten, die Banken retten konnten, nun ihrerseits vor der Pleite stehen. Der Autor Markus Diem Meier ist Onlinejournalist bei tagesanzeiger.ch. Also einer, der von News zu News hetzen muss: gestern «Investment-Bank-Skandal bei der UBS», heute «Griechenland», morgen «Neuer Rekord beim Gold». Nun hat er Atem geholt und ein Buch vorgelegt, in dem er bisweilen klingt wie ein Oberlehrer, aber gerade das ist erwünscht: Interessierte möchten etwas lernen. An andern Orten tönt Diem Meier wie ein Altlinker, der gegen die «neoliberale Ideologie» schimpft. Auch das ist nötig: Denn Empörte möchten erfahren, warum sie Grund haben, empört zu sein. Dank diesem Buch wissen sie es.

Und der Autor: Er steigt auf: Zum stellvertretenden Chefredaktor der "Finanz + Wirtschaft".

Keine Kommentare: