Sonntag, 3. Mai 2009

Deflationäre Welt (2)

Zum Test, ob ich globale Trends noch erfasse, studiere ich ab und zu Statistiken. Zum Beispiel auf den hintersten beiden Seiten im Wochenmagazin Economist. Dort schaue ich nach, in welchen Ländern das Preisniveau bereits ins Rutschen geraten ist.

Vor drei Wochen tat ich dies zum ersten Mal. Resultat: In fünf Staaten.

Heute tat ich es wieder. Und ich erfahre: Die geschätzte Inflation 09 hat bereits in sieben Staaten ein Minus im Vorzeichen:

In den USA: minus 0,8 Prozent.
In Japan: minus 1,0 Prozent.
In China: minus 0,8 Prozent.
In Schweden: minus 0,1 Prozent.
In der Schweiz: minus 0,2 Prozent.
In Malaysia: minus 0,7 Prozent.
In Thailand: minus 1,2 Prozent.

Was mit den Preisen rund um mich geschieht, erlebe ich selber so:

Vor einem halben Jahre habe ich meine variable Hypothek in eine Libor-Hypothek umgewechselt. Seither schwankt der Zinssatz Monat für Monat. Konkret: Er sinkt Monat für Monat. Im Oktober habe ich bei 1,85 Prozent angefangen. Ich fand das unglaublich günstig. Heute bin ich bei 0.95 Prozent angelangt.

Und: vorgestern ist mein neues Buch in die Läden gekommen. Heute bietet es mein Verlag bereits mit Rabatt an.

Post vom 12. April

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dumm nur, dass in vielen Bereichen die Preise dennoch steigen, gerade in jenen Bereichen, wo man konsumieren muss.

Glückwunsch zum neuen Buch. Wo kann ich es als E-Book kaufen? Oder noch besser, gibt es ein Kombi-Angebot von gedruckter Ausgabe mit E-Book?