Sonntag, 20. Dezember 2009

Ungesunde Aussichten

Die Krankenkassenprämien sollen laut SonntagsZeitung bald vom Body-Mass-Index und einem Fitness-Test abhängig sein. Demnach habe ich beste Chancen, dass meine persönlichen Prämien sinken werden.

Nur: Was taugt diese Prognose?

Ich habe im Jahr 2007 und 2008 horrende Gesundheitskosten "verursacht" , bei ähnlichem Body-Mass-Index und zumindest phasenweise ähnlicher Fitness. Daraus habe ich gelernt: Man ist nicht immer "selber schuld", wenn man krank wird.


Das wissen Versicherungsmathematiker bestens: Wenn sie die Kosten der Zukunft prognostizieren wollen, achten sie in der Regel auf die Kosten des Vorjahrs . Zum Beispiel bei der Haftpflicht fürs Auto. Wer dieses Jahr noch einen Unfall macht, zahlt im nächsten Jahr eine höhere Prämie. Nach fünf unfallfreien Jahren erreicht der Rabatt sein Maximum.

Dieses Prinzip könnten wir auch auf die die Krankenvericherung übertragen. Um "die Gesunden" der Zukunft zu belohnen, müssten einfach die heutigen "Kranken" bestraft werden - und zwar völlig unabhängig vom Resultat beim 12-Minutenlauf.

Wollen wir das?

1 Kommentar:

ugugu hat gesagt…

Schade kommen die Krankenkassen erst jetzt mit solch hirnrissigen Vorschlägen, aber wer weiss, vielleicht bleibt ja was davon hängen bis zur nächsten Einheitskrankenkassen-Abstimmung.