Dienstag, 22. März 2011

Die Atomkraft und der Staat

Grossbanken sollen für das Gross-Risiko, das sie für den Fianzmarkt darstellen, selber haften. Dann gäbe es keine zwei so grossen Banken mehr, welche die Schweizer Steuerzahler in der Not retten müssen.

AKW-Betreiber sollen für das Restrisiko, das sie bergen, haften. Dann gäbe es in der Schweiz und anderswo bald keinen Atomstrom mehr. Weil keine Versicherung der Welt so etwas übernimmt.

Warum verlangen jetzt alle, dass der Staat AKW's verbietet? Es würde genügen, wenn der Staat die AKW-Betreiber zur Schadensversicherung verpflichtet.

Mehr von der NZZ

1 Kommentar:

walti hat gesagt…

Where is Japan? heisst der Fotoband von Andri Pol. Den habe ich hervorgenommen und durchgeschaut:
Die Schulmädchen auf der Titelseite wiegen sich im Wind auf einem schlafenden Vulkan in der Präfektur Fukushima.