Sonntag, 5. Juni 2011

Köppel, Blocher, Wagner, Ospel & Tettamanti

Die Frage der Personenfreizügigkeit und der damit verbundenen Aufkündigung des bilateralen Weges spaltet die politische,intellektuelle und unternehmerische Rechte im Land.

Blocher & Köppel, wie üblich Tandem fahrend, wollen die Personenfreizügigkeit mit der EU aufgeben und damit den bilateralen Weg verlassen, den die Schweiz nach dem von Blocher erkämpften Nein zum EWR erfolgreich gegangen ist.

Dagegen stellt sich nun der freisinnige Medienanwalt Wagner aus Basel.

Der freigeistige Tito Tettamanti, als Medienmogul bis jetzt mit Wagner & Blocher Tandem fahrend, war einmal ein EWR-Befürworter und damit ein Gegner Blochers. Tito Tettamanti ist bis heute ein radikaler EU-Skeptiker geblieben (siehe hier).

Aber ist der Tessiner Tettamanti, der seinen Steuerwohnsitz in London hat, ebenfalls gegen die Personenfreizügigkeit mit der EU?

Ich vermute: eher nein.

Es wird auf jeden Fall interessant sein, wie sich Köppel, Blocher, Tattamanti & Co. weiter zerstreiten werden.

Der Wirbel um die "Basler Zeitung" war hier nur ein erster Test. Marcel Ospel, an dessen Hochzeit Blocher getanzt hat, scheint sich auf die Seite Blochers zu schlagen, indem er als Moritz Suters Co-Pilot in die "Basler Zeitung" eingestiegen ist. Bei Markus Somm wenigstens ist wie üblich alles klar. Der fuhr und fährt den Slalom seit langem parallel zu Blocher & Köppel.

Keine Kommentare: