Sonntag, 28. September 2008

Hillary & Silvia

Was kann die Schweiz von den Clintons lernen? Dass hinter starken Exekutivpolitikern oft eine starke Ehefrau steht.

In den USA hat Bill ein ganzes Dossier seiner Hillary übergeben. Es ging um Gesundheit und Krankenkassen. Hillary war wenig erfolgreich, aber das wollte nichts heissen. Hillary hat trotzdem einen ziemlich langen Kampf um die jetzige Präsidentenkandidatur hingelegt.

In der Schweiz hat Christoph Blocher, ein zweifellos exzellenter Exekutivpolitiker, ebenfalls ein ganzes Dossier seiner Frau übergeben. Es geht um Bildung und Erziehung. Silvia war, wie die heutige Volksabstimmung in Luzern zeigt, sogar erfolgreich, was ich persönlich bedaure. Luzern war zwar erst ein Testlauf, aber eben doch: Ein Testlauf.

Bald nämlich stellt sich die Frage, welche Person die SVP für die Schmid-Nachfolge aufstellen soll. Sicher ist zur Zeit, dass Blocher, Christoph Blocher, wenig Aussichten hat auf eine erfolgreiche Wahl. Aber vielleicht kommen Toni & Co., die verzweifelt nach einem Ausweg suchen, nun auf eine Idee - und sie lancieren Silvia!

Keine Kommentare: