Dienstag, 24. Juni 2008

-Amateure (2)

Die Irrungen und Wirrungen über neu gegründete Parteien ohne Programme gehen weiter. Nach langem Suchen scheint endlich der Name respektive immerhin die Abkürzung gefunden zu sein: BDP. Sehr viel sagend!

Nun sollte jeder Gründer wissen, was als Erstes zu tun ist: Man sichere sich die Internetadresse und erkläre sich selber. Zum Spass habe ich www.bdp.ch eingegeben und landete bei Rechtsanwälten.


Nun waren Sämi Schmid und Eveline Widmer-Schlumpf früher tatsächlich aktive Rechtsanwälte, aber zur Gruppe der BDP haben sie meines Wissens nie gehört. Ob sie der Partei unter dem Namen BDDP bereites beigreten sind, weiss ich auch nicht. Auf alle Fälle haben sie Grussbotschaften und Gratulationen verlesen lassen. Sehr interessant.

So oder so wird die neue BDP im schweizerischen Bundesrat krass übervertreten sein Aus dieser Sackgasse führt nur ein Ausweg: Indem mindestens einer von beiden Platz macht. So genannt "freiwillig". Aufgrund des Alters, der Dynamik und des Dienstalter müsste das wohl Sämi tun. "Tschau Smi", würden Jasser sagen.

Dann geht das Spiel von vorn los. Dann dürfen sich SP, CVP und FDP eine nächste SVP-Figur aussuchen, die wirklich SVP-Mitglied und kein verstecktes BDP-Mitglied ist, die aber trotzdem erfolgreich, bürgerlich, demokratisch ist.

Ich denke vor allem an eine Person, die sich sich mit Interviews neulich in Position geschoben hat.

Aber vielleicht kommt alles ganz Anders. Vielleicht finden die Profis hinter der BDP sogar noch einen Parteinamen mit freier Internet-Adresse.

Keine Kommentare: